SIGNal Design x David Carson – Kreatives Dream-Team

Seit vielen Jahrzehnten schon widmet er seine Aufmerksamkeit dem atypischen Grafikdesign, um nun in Zusammenarbeit mit SIGNal Design seine Arbeit auf ein neues Level zu heben. David Carson, ein begnadeter Künstler, der schon seit jeher mit sämtlichen Konventionen gebrochen hat, stellt sein Talent nun auf eine ganz besondere Art unter Beweis.

SIGNal Design x David Carson 4 FYLE

SIGNal Design x David Carson

Schon sehr früh hat der gebürtige Texaner David Carson einen Faible für die deutsche Sportwagenmanufaktur Porsche entwickelt. Er selbst fuhr einmal einen 1973er Porsche 911, den er jedoch nach einiger Zeit wieder abgegeben hatte.

SIGNal Design x David Carson 3 FYLE

Er selbst hatte schon in den 1990er Jahren neue Stile kreiert und damit für reichlich Furore gesorgt. Das konsequente Missachten typografischer und gestalterischer Regeln brachte ihm dennoch eine Fangemeinde ein, die seine Werke zu schätzen weiß. Auch hatte er früh erkannt, dass die Akzeptanz seines Stils besonders in Europa hoch ist. So verlegte er seine Firma – die David Carson Design Inc. – bereits im Jahre 2007 nach Zürich.

SIGNal Design x David Carson 1 FYLE

Doch nicht nur David Carson erfüllte sich mit diesem Projekt einen Lebenstraum. Auch Markus Schaeffler, Gründer und Geschäftsführer von SIGNal Design, ist ein großer Fan von Carson und flog schon 1997 extra zu einer Signierstunde eines Buches nach New York. Und hier begann die gemeinsame Geschichte, die heute – 25 Jahre später – in genau dieses Projekt mündet.

SIGNal Design x David Carson 6 FYLE

Porsche Panamera goes wild

Erst in Amsterdam sah David Carson den besonderen Panamera zum ersten Mal in dessen neuem Dress. Mit Freude im Gesicht musterte der Künstler sein Meisterwerk und ging zusammen mit Markus Schaeffler auf eine Stadtrundfahrt.

SIGNal Design x David Carson 9 FYLE

Die vielen verschiedenen Grafik-Elemente lassen die Zuffenhausener Business-Limousine in einem ganz neuen Look erstrahlen. Viele Ecken und Falze wurden durch die Folierung völlig neu gesetzt, was man erst einmal aus der Nähe begutachten möchte.

SIGNal Design x David Carson 2 FYLE

Auch wirkt das Fahrzeug aus jedem Winkel irgendwie anders und doch trägt er immer die gleiche Signatur.

SIGNal Design x David Carson 11 FYLE

In jedem Fall dürfte der Kunstliebhaber aus Baden-Württemberg nun den wohl exponiertesten Porsche Panamera aller Zeit sein Eigen nennen und lässt zudem auch andere Verkehrsteilnehmer an seinem rollenden Kunstwerk teilhaben.

SIGNal Design x David Carson 7 FYLEText: FYLE
Fotografien: Sven Klittich

Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.