Starlight Express – einzigartiges Musical auf Rollschuhen und faszinierende Lichteffekte

Starlight Express, er leuchtet dir jetzt, macht deine Träume wahr – singt Dampflokomotive Mama, wir entfliehen dem Alltag und tauchen ein in eine verzaubernde, mitreißende und rasante Show auf Rollschuhen unter dem Sternenhimmel.

Starlight Express Sternenhimmel Pressefoto MEHR-BB ENTERTAINMENT

Musical mit Erfolgsgeschichte

Das rasanteste Musical im Universum feierte bereits am 12. Juni 1988 seine deutsche Premiere, nachdem es am 27. März 1984 im Apollo Victoria Theater in London uraufgeführt wurde. Seitdem begeisterte es weit über 17 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen in mehr als 12.500 Veranstaltungen im einzigartigen Theaterbau in Bochum.

Starlight Express Musical Theater Bochum außen FYLE

Das Meisterwerk von Andrew Lloyd Webber begeistert mit seiner Mischung aus unvergesslicher Musik, Action und Emotionen Jung und Alt. Kein Wunder also, dass das Musical bereits 2010 von „Guiness World Records, London“ den Titel erfolgreichstes Musical weltweit an einem Standort erhielt. 2020 folgte der Live Entertainment Award als „Show des Jahres“.

Mehr als 839 Darsteller und Darstellerinnen aus 36 Nationen standen in Bochum bereits auf der Bühne und es werden mehr, denn aktuell sucht das Musical Talente für den Starlight-Express-Cast 2023/2024.

Erfolgsfaktoren des Musicals:

  1. Einmalige Bühnenkonstruktion: Es gibt keine klassische Trennung zwischen Bühnen- und Zuschauerraum, sodass die Zuschauer mittendrin statt nur dabei sind.
  2. Spektakuläre Kostüme: Entworfen wurden die außergewöhnlichen Looks der Loks von dem internationalen Kostüm-, Make-up- und Set-Designer John Napier, der auch für weltbekannte Musical-Produktionen wie „Cats“ und „Les Misérables“ die Ausstattung umsetzte.
  3. Innovative Technik: Das spektakuläre Eisenbahn-Set wird mittels Videoprojektionen noch effektvoller in Szene gesetzt. 29 Drohnen kommen beim Show-Highlight zum Einsatz, die als fliegende Sterne für einen magischen Moment sorgen. Über 150 Lautsprecher, ein hochmodernes Tonpult und ein neues Sound-Scape-System sorgen dafür, dass der Klang sich durch den Raum bewegt und die Zuschauer mitten in die Eisenbahnwelt versinken.
  4. Mitreißende Musik: Von Rock’n‘ Roll über Blues bis Country ist alles dabei und somit sorgt Andrew Lloyd Webber für eine musikalische Reise durch alle populären Stilrichtungen. Auch romantisches Liebesballaden dürfen hier nicht fehlen.
  5. Fesselnde Dramaturgie

Tickets gibt es ab 54,90 Euro zzgl. Versand-, Hinterlegungs- bzw. Onlinekosten an der Theaterkasse in Bochum, via Ticket-Telefon und online über die Website. Für das Musical gilt als Altersbeschränkung 3+.

Gut und wichtig zu wissen:
Kinder unter 14 Jahren zahlen immer nur die Hälfte des Preises.

 

Starlight Express – Seit 2018 noch spektakulärer, innovativer und mitreißender

2018, das Jahr in dem das legendäre und weltweit einmalige in Bochum ansässige Musical das 30-jährige Jubiläum feierte, nahm sich Andrew Lloyd Webber zum Anlass, das Musical umfassend künstlerisch zu überarbeiten.

Seitdem ist auch Frauenpower angesagt und weibliche Lokomotiven gehen mit ins Rennen. Nachdem bisher Papa Dampflokomotive Rusty immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stand, unterstützt ihn nun Dampflokomotive Mama mit ihrer Kraft und Weisheit. Auch die internationalen Züge haben eine weibliche Verstärkung, denn die starke und charmante Rennlok „Coco“ repräsentiert im Wettkampf Frankreich. Und zu guter Letzt verdrehen die selbstbewussten Power-Waggons Dinah, Belle, Carrie und Pearl so manchem Zug den Kopf.

Starlight Express Wagen Pressefoto Jens Hauer

Starlight Express – Der Traum eines kleinen Jungen wird lebendig …

Das zum 30-jährigen Jubiläum umgebaute Foyer erstrahlt mit einem Sternenhimmel und modern eingerichteten Bars in weiß-glänzender Lackoptik und einem 1.000 Quadratmeter roten Teppich. An Säulen vor den Saal-Eingangstüren laufen Animationen und Fotos aus dem Musical, was die Spannung steigen lässt.

Beim Betreten des Saals fällt jedem sicherlich auf, dass auf der Bühne mittels 360-Grad-Projektionen u.a. Gleise erscheinen. In der Mitte hängen beleuchtete Schienen, auf denen kleine Eisenbahnen fahren.

Starlight Express Musical Bochum Saal Eisenbahn FYLE

Starlight Express Bühne Pressefoto MEHR-BB ENTERTAINMENT

Sobald die Vorstellung beginnt, werden die Bahnschranken an den Treppen heruntergelassen und eine Stimme ertönt zur Begrüßung und Ansage wichtiger Informationen. Dann geht es los, die in der Mitte hängenden Schienen mit den Eisenbahnen fahren nach oben an die Decke und eine Kinderstimme erklingt im beleuchteten Sternenhimmel-Saal.

Es ist die Stimme eines kleinen Jungen, der am Abend mit seinen Eisenbahnen spielt und von seiner Mutter ins Bett und gleichzeitig Land der Eisenbahn-Träume geschickt wird. Doch der Traum wird lebendig und so fahren Züge aus der ganzen Welt in den nächtlichen Bahnhof ein. Es kommt zu einer Weltmeisterschaft der Lokomotiven. Doch wer wird diesen Wettkampf nur gewinnen – Diesel, Elektrizität oder Dampf?

Die coole Diesellok Greaseball ist amtierender Champion, welcher nur über seine Herausforderer lacht. Doch wäre da nicht Electra, die E-Lok. Mit deren energiegeladenen Auftritt und modernster Ausstattung könnte es für Greaseball schwierig werden. Ebenfalls neu ist Pearl, der schöne Erste-Klasse-Wagen, ein Wagen, in den sich Rusty die Dampflok auf den ersten Blick verliebt und gern mit ihr das Rennen fahren möchte. Diese jedoch startet mit Electra in das erste Rennen. Ob das gut gehen wird? Enttäuscht über diese Entscheidung zweifelt Rusty an sich selbst, will beim Rennen nicht mehr mitmachen, sodass Dampflokomotive Mama für ihn einspringt und das Rennen gewinnt. Doch leider war es für sie zu anstrengend, sodass sie im Finale nicht mitfahren kann und Rusty muss ihren Part übernehmen. Um die Ehre der Dampflokomotiven zu retten, bittet er den legendären Sternenzug Starlight Express um Hilfe.

Während des Finales stürzt Rusty durch Manipulation und das Finale muss wiederholt werden. Mutlos und allein will Rusty aufgeben, doch dann erscheint der legendäre Starlight Express wie ein leuchtender Komet am Nachthimmel und inmitten der funkelnden Sterne erklingt eine kraftvolle Stimme, die ihm gut zuspricht. So erkennt Rusty auf was es im Leben wirklich ankommt.

Das wichtigste im Leben ist der Glaube an sich selbst.

Steht Rusty wieder auf und fährt das Finale? Wird er seine übermächtigen Konkurrenten und Konkurrentinnen besiegen?

„Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels“ ~ Starlight Express

Starlight Express Musical Bochum Cast Darsteller Vorstellung FYLE

Unser Fazit zu Starlight Express – Must see in Bochum

Wir haben in den letzten Jahren schon viel von dem Musical gehört und konnten uns jetzt mal selbst ein Bild davon machen. Der Sternenhimmel zaubert eine emotionale Atmosphäre in den Saal und auch die Lichtshow kann sich sehen lassen.

„Euphorie unterm Sternenhimmel“ ~ WAZ Bochum

Nicht zuletzt die Rennen auf Rollschuhen in atemberaubender Geschwindigkeit mit Sprüngen und kleinen Stunts sowie den Tanzeinlagen sorgen für WOW-Momente.

Die aufwendigen Kostüme sind mit vielen kleinen Details versehen und passen perfekt zu den Rollen. Mit der Überarbeitung zum 30. Geburtstag des Musicals bekam auch das neue Kostüm der E-Lok Electra eine außergewöhnliche Verschmelzung von Kostüm und Lichttechnik, bei der sich die LED-Leuchten der Farbumgebung des Bühnenbildes und der Stimmung Electras anpassen.

Starlight Express ist ein wirklich außergewöhnliches Musical, welches man unbedingt gesehen haben muss.

Starlight Express Musical Programmheft FYLE

Im Finale sind übrigens Film- und Videoaufnahmen erlaubt, sodass jeder sich eine kleine persönliche Erinnerung festhalten kann.

 

Fotos: FYLE, MEHR-BB ENTERTAINMENT, Jens Hauer

Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.