ARISE Grand Show – Liebe ist stärker als die Zeit

Nachdenkliche Momente und pure Lebensfreude schreibt die Märkische Allgemeine Zeitung, It’s SHOWTIME! sagt die Bunte – wir sagen „ARISE – atemberaubende, gefühlvolle Show, die man unbedingt gesehen haben muss.“

ARISE Grand Show Friedrichstadt-Palast Leucht-Schriftzug FYLE

ARISE Grand Show – neues, gigantisches Show-Spektakel im Friedrichstadt-Palast

Die neue Show ARISE feierte am 22. September Weltpremiere, nachdem der Friedrichstadt-Palast fast anderthalb Jahre geschlossen war. Nun erstrahlt die weltweit größte Theaterbühne wieder mit einer prächtigen Show, deren Name nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die aktuelle Situation die passende Bedeutung trägt.

ARISE Grand Show Friedrichstadt-Palast Programmheft FYLE

Das Wort „arise“ bedeutet so viel wie aufstehen, nicht aufzugeben und auf Licht am Ende der Dunkelheit zu vertrauen. In der Geschichte spielt dabei der Glaube an die unsterbliche Kraft der Liebe eine große Rolle.

ARISE Grand Show Friedrichstadt-Palast Fotowall FYLE

Über 100 Künstlerinnen und Künstler aus 26 Nationen sorgen mit ihren Höchstleistungen für einen Gefühlssturm, erfüllt mit Hoffnung, Glück und Lebensfreude. Nicht nur die Show ist gigantisch, sondern erneut die extravaganten Kostüme des in Italien geborenen und in Paris lebenden Modeschöpfers Stefano Canulli. Bereits in der Show VIVID zeichnete er zusammen mit Philip Treacy die Kostüme.

Autor und Regisseur der Grand Show ist Oliver Hoppmann, der schon bei VIVID als Co-Autor und Co-Regisseur der Kanadierin Krista Monson tatkräftig zur Seite stand. Zusammen mit William Baker entwickelte er das Buch zur neuen Show, deren Idee bereits Anfang 2019 auf einem langen Spaziergang beider durch die historische Mitte Berlins entstand.
Damals stellten sie sich die Frage Wie nutzen wir unsere Zeit? So sind sie auf die Kunstform der Fotografie gekommen, die als Symbol für das Leben steht.

Liebe ist stärker als die Zeit

In dunklen Momenten lehrt uns die Zeit, was wichtig ist und in Erinnerung bleibt. Die Geschichte schreiben wir, im JETZT und HIER, Liebe ist das, was ewig bleibt.
Das sind die Gedanken, mit denen der emotionale Weg des weltbekannten Fotografen Cameron aus der Dunkelheit wieder zurück ins Licht führt. Auf dieser Reise hat er für sich die Antwort auf die Frage Wie nutzen wir unsere Zeit? gefunden.

Das Leben des Fotografen Cameron ist aufregend und voller leuchtender Farben – das spiegeln auch seine Bilder wider. Inspiration für seine Kunst ist seine Muse, mit der er um die ganze Welt fliegt.

ARISE Grand Show Photoshooting, Foto: Nady el Tounsy

Nach dem Verlust seiner Muse verliert Cameron seine Inspirationen und wird von der Dunkelheit eingeholt. Während er mit dem Licht auf seine Bilder schaut, werden seine Erinnerungen an sein Leben, welches von Persönlichkeiten und mitreißenden Emotionen geprägt war, geweckt. Das Publikum wird auf der Reise in die Vergangenheit mitgenommen, in der die Kunst des Fotografen durch Musik, Tanz und Akrobatik neu interpretiert wird.

ARISE Grand Show The love of light is divine, Foto: Nady el Tounsy

ARISE Grand Show Its time, Foto: Ralph Larmann

Trotz der vielen schönen Momente kann Cameron sich nicht von seinem Schmerz befreien und gibt der Zeit die Schuld dafür. Doch diese schlägt ihm einen Deal vor und ermöglicht ihm ein letztes Aufeinandertreffen mit seiner Muse bis zum Sonnenaufgang. Als dieser naht, erklärt ihm seine Muse, dass sie immer in seinem Herzen sein wird, solange er sich an sie und die gemeinsamen Momente erinnert. Das gibt ihm Trost und Hoffnung und er erkennt die Zeit als guten Freund an.

ARISE Grand Show Friedrichstadt-Palast Abschlussbild FYLE

 

Die Geschichte der Show und die Frage „Wie nutzen wir unsere Zeit?“ ist sehr nah an unser aller Alltag und regt zum Nachdenken an.

Wir verbringen oft zu wenig Zeit mit den wichtigsten Personen im Leben – der Familie und geliebten Menschen – und die Zeit läuft schneller weg, als man es erwartet.

 

Gut zu wissen: Das dreifache Fühl-Dich-Sicher-Versprechen

Der Friedrichstadt-Palast Berlin hat ein hervorragendes Hygienekonzept. Dieses hat den TÜV-Qualitätssiegel für den „Geprüften Infektionsschutz Covid-19“ erhalten und erfüllt alle Anforderungen der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

  • Eine hochmoderne Lüftungsanlage tauscht bis zu acht Mal pro Stunde das Luftvolumen im Saal aus.
  • Falls es zu einem Ausfall einer Vorstellung kommt, bekommen die Gäste automatisch innerhalb von drei Wochen das Geld zurück.
  • Tickets können bis zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn umgebucht oder gegen einen Gutschein getauscht werden.

Diese kostenlose Dreifachgarantie ist weltweit einzigartig.

Unser Fazit zur ARISE Grand Show – Must see in Berlin

Wir sind sprachlos und überwältigt von dieser Show. ARISE übertrifft alles und ist im Vergleich zu den vergangenen Shows hinsichtlich Akrobatik, Effekten und Bühnenbild noch spektakulärer.

Zum ersten Mal seit 1984 war das berühmte Wasserbecken des Friedrichstadt-Palastes  in der Grand Show technisch vollkommen modernisiert im Einsatz. Die damit verbundenen Choreografien sorgten für beeindruckende Momente.

ARISE Grand Show Full of dreams, Foto: Ralph Larmann

Die Akrobatik-Show der „New Flying Cáceres an den bis zu acht Trapezen und der Troupe Alexey Pronin an der doppelten russischen Schaukel sorgten für WOW-Momente.

ARISE Grand Show Troupe Caceres, Foto: Nady el Tounsy

Allein Echad mi Yodea – eine Choreografie von Ohad Naharin – sorgt für Staunen pur und lässt die Fragen offen „Warum springt einer immer auf den Stuhl?“ oder „Warum fällt einer immer zu Boden?“

ARISE Grand Show Echad mi Yodea, Foto: Nady el Tounsy

Wir mussten lange darüber nachdenken, haben aber noch keine Antworten darauf gefunden …

Nicht zu vergessen die berühmte Girlreihe, die ein Highlight in jeder Grand Show und ein echter Publikumsliebling ist.
Auch Tage nach dem Show-Besuch sprechen wir noch darüber, weil wir einfach von der ARISE Grand Show begeistert sind.

ARISE Grand Show Friedrichstadt-Palast Aussenansicht FYLE

Fotos: FYLE, Ralph Larmann, Nady el Tounsy

Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise