Schröpfen – alternative Behandlung bei Schmerzen und Verspannungen

Schröpfen ist ein Heilungsansatz aus der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und eines der ältesten bekannten Therapieverfahren, das zur Ausleitung und Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper dient. Mittels Schröpfen lassen sich Verspannungen lösen und Schmerzen reduzieren. Bislang wurde die Schröpfmethode nur von ausgebildeten Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Mittlerweile gibt es aber auch schon Schröpfsets für zuhause, sodass auch in der Heimanwendung kleinen Schmerzen und Verspannungen entgegen gewirkt werden kann. So bietet u.a. BACKLAxx – neben Akkupressurmatten und Yoga-, Meditations- und Faszienprodukten – ein umfangreiches Schröpf-Set an.

BACKLAxx Schröpf-Set Box Anleitung FYLE

Was ist Schröpfen und welche Wirkung hat das Verfahren?

Schröpfen ist ein traditionelles Naturheilverfahren mit sehr langer Geschichte, welches bereits seit mehreren tausend Jahren von anderen Kulturen als Heilungsmethode bei körperlichen Beschwerden eingesetzt wird. Es ist ein fester Bestandteil der TCM auf dem Gebiet der Reiztherapie.

Mit Hilfe von Schröpfgläsern aus Plastik oder Glas wird ein Unterdruck in den Gläsern erzeugt, wodurch die Haut in das Glas gesaugt wird. Dieser Unterdruck wird durch Abbrennen von etwas Watte im Glas oder durch eine spezielle Pumpvorrichtung erzeugt. Mit Letzterem wird auch der Unterdruck bei dem Schröpf-Set von BACKLAxx erzeugt.

Durch den Unterdruck werden Blutgefäße erweitert und die Durchblutung verstärkt. Je nach Druckstärke können als Nebenwirkung Blutergüsse an den Schröpfstellen entstehen, die aber nach ein paar Tage verschwinden.

Schröpf-Arten

Es gibt drei Schröpfarten: trockenes Schröpfen, blutiges Schröpfen und die Schröpfkopfmassage, wobei das blutige Schröpfen definitiv von einem Fachmann/-frau durchgeführt werden sollte. Mit dem Set von BACKLAxx lassen sich aber die anderen beiden Therapieverfahren sehr gut zuhause umsetzen.

Anwendungsbereiche

Schröpfen ist vielseitig anwendbar, aber wird hauptsächlich bei Verspannungen der Muskulatur angewendet, da es vor allem Auswirkungen auf die oberen Hautschichten hat.

Beliebte Anwendungen im Gesundheitsbereich sind muskuläre Verspannungen, Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden, Verdauungsbeschwerden, Migräne, Ischias und entzündliche Prozesse. Im Beautybereich kann es bei Falten, Cellulite und Krampfadern angewendet werden.

Wie man welche Beschwerden am besten mit dem Schröpf-Set behandelt, hat BACKLAxx in einem eBook übersichtlich dargestellt, welches man sich nach Kauf des Sets über einen Link bzw. QR-Code kostenlos herunterladen kann. Wir empfehlen diesen Download, denn das eBook liefert noch viele interessante Informationen zur Herkunft des Schröpfens und der TCM. Weiterhin gibt es noch ein gratis eBook zum Thema Triggerpunktbehandlung, die eng mit der Schröpfmethode verbunden ist.

 

Was kann das Schröpf-Set von BACKLAxx?

Das Schröpfset von BACKLAxx ist eine alternative Heilmethode für Medizinische und Beautyanwendungen und löst schmerzhafte Blockaden und Triggerpunkte.

BACKLAxx Schröpfset Box FYLE

Es sind insgesamt 12 Schröpfglocken aus hygienischem Kunststoff in 8 unterschiedlichen Modellen in dem Set enthalten, darunter 2 gewölbte Gläser. Diese befinden sich zur sicheren Aufbewahrung in passenden Vertiefungen in Schaumgummi in der Box.

Um auch eine selbständige Anwendung am Rücken zu gewährleisten ist ein flexibler Schlauch enthalten, der als Verbindung zwischen Glas und Vakuumpumpe dient. Zusätzlich beinhaltet das Set noch ein Mikrofasertuch für die gründliche Reinigung, einen Faszienschaber zum Lösen verklebter Faszien und sechs hochwertige Therapiemagneten.

BACKLAxx hat zudem ein unschlagbares Garantieversprechen, d.h. wenn mal ein Teil kaputt gehen sollte, wird es unkompliziert und kostenfrei ersetzt.

Anwendung des Schröpf-Sets

Nachdem wir uns die eBooks, die wir uns über die mitgelieferte Broschüre und die QR-Codes kostenlos herunterladen konnten, durchgelesen hatten, wendeten wir das Schröpfset zunächst am Rücken an. Rückenbeschwerden gehören zu den häufigsten Beschwerden, vor allem bei Leuten mit Bürotätigkeit.

BACKLAxx Schröpf-Set Box Anleitung eBooks FYLE

Nach bildlicher Anleitung des eBooks zum Thema Schröpfen setzten wir die Gläser nach und nach auf die entsprechenden Stellen. Mit der langlebigen Vakuumpumpe versetzen wir durch pumpen einen Unterdruck in dem jeweils aufgesetzten Glas. Dadurch zieht sich die Haut in das Glas und wölbt sich dementsprechend nach oben.

BACKLAxx Schröpfglocken anbringen Unterdruck FYLE

Es kann gerade am Anfang zu einem leichten Ziehen kommen, daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Sobald alle Gläser angebracht sind, bleiben diese für circa 10 bis 15 Minuten auf der Stelle angesaugt. Danach wird durch Drücken auf die Glockenspitze der Unterdruck gelöst und die Gläser lassen sich ganz einfach abnehmen. Es kann auch vorkommen, dass die Gläser sich an einigen Stellen bereits von selbst lösen, weil Luft reinkam oder der Unterdruck zu gering war.

BACKLAxx Schröpfglocken angebracht FYLE

Nach der Anwendung werden die verwendeten Gläser gereinigt und in die Vertiefungen der Box zurückgesteckt. Vor der nächsten Anwendung sollten die Schröpfglaser und Therapiemagnete aus hygienischen Gründen desinfiziert werden.

 

Unsere Erfahrungen mit dem Schröpf-Set

Wir sind vom Gesamtpaket positiv überrascht. Das Set ist nicht nur sehr umfangreich und ansprechend, sondern es wirkt auch. Bereits nach der ersten Anwendung waren Schmerzen und Verspannungen deutlich weniger spürbar und sogar die von anderen Schröpfmethoden bekannten Flecken blieben aus.

Das Schröpfen mit dem BACKLAxx Set ist sehr angenehm und die Anwendung ist total einfach. Es empfiehlt sich aus unserer Sicht, eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen, welche die Gläser anbringt.

Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.