Montblanc James Dean Edition – Hommage an eine Legende

Die Montblanc James Dean Edition führt das Vermächtnis eines großartigen Leinwandhelden fort. Sie bietet darüber hinaus Liebhabern und Sammlern eine herausragende Auswahl edler Schreibgeräte.

 

James Dean – Rebell einer gepeinigten Jugend

Die seit 2009 existierende Linie würdigt im Rahmen einer limitierten Edition außergewöhnliche Menschen, die durch ihr Handeln respektive ihr Lebenswerk ein Vermächtnis geschaffen haben, welches die Menschheit nachhaltig geprägt hat.

Einer dieser Menschen ist der im Jahr 1931 geborene James Byron Dean. Auf tragische Art und Weise verstarb Dean 1955 im Alter von nur 24 Jahren bei einem Autounfall in seinem Porsche 550 Spyder. Doch auch in dieser recht kurzen Zeit vermochte er etwas Überdauerndes zu schaffen. Etwas, worüber die Menschen noch heute sprechen.

Montblanc James Dean Great Characters

„…denn sie wissen nicht, was sie tun“ ist wohl eines der bekanntesten Werke, indem James Dean sein Ausnahmetalent unter Beweis stellen konnte. Seinerzeit war er wohl einer der größten Leinwandstars – nicht zuletzt durch seine leidenschaftliche Hingabe sowie sein ausgeprägtes Charisma.

Er verkörperte mit Leib und Seele das leuchtende Symbol einer gepeinigten und völlig missverstandenen Jugend.

Auch wenn er in seiner kurzen Bühnenzeit keinen Oscar gewann, wurde er posthum gleich zweimal für die höchste Auszeichnung Hollywoods nominiert.

 

Die Montblanc James Dean Edition – Würdigung en Detail

Die neue Montblanc James Dean Edition aus der Great Characters Serie ist in insgesamt drei Linien unterteilt – die Special Edition, die Limited Edition 1931 und die Limited Edition 99.

Den Einstieg macht die Special Edition, welche aus einem Füllfederhalter, einem Kugelschreiber und einem Rollerball besteht. Kappe und Korpus tragen ein Antlitz aus Edelharz, deren knallrote Farbe an die Jacke erinnert, die seine Figur Jim Stark in „…denn sie wissen nicht, was sie tun“  trug. Das Muster erinnert derweil an eine Jeans, die von Dean als häufig getragenes Kleidungsstück auserkoren wurde.

Montblanc James Dean Edition aus der Great Characters Serie

Der Clip der Kappe ist der Form eines Gewehrs nachempfunden, während das Innere von der Form einer Gewehrkugel inspiriert ist. Eine gravierte Dollarnote im platinierten Kappenkopf, eine Rennflagge auf der Feder aus 585er Gold sowie das legendäre Zitat „Dream as if you’ll live forever. Live as if you’ll die today.“ ergänzen die Special Edition.

Die Limited Edition 1931 dient als Verweis auf das Geburtsjahr Deans und offeriert 1.931 Füllfederhalter und Rollerballs. Ein besonderes Merkmal dieser Linie ist die Liebe Deans für schnelle Autos. Seinen eigenen Porsche 550 Spyder nannte er „Little Bastard“. Im Konus der Schreibgeräte ist ein Muster eingraviert, welches an den Kühlergrill des besagten Porsche erinnert. Die Preise für den Rollerball starten bei 2.650 Euro, für den Füller werden mindestens 2.950 Euro fällig.

Montblanc James Dean Edition aus der Great Characters Serie

Die dritte Linie aus der Montblanc James Dean Edition trägt den Namen Limited Edition 99 und ist ein Verweis auf das Jahr 1999, in dem das American Film Institute James Dean zu einem der größten männlichen Filmstars des Goldenen Zeitalters ernannte.

Das messerförmige Design offeriert einen Korpus aus Ebenholz mit Beschlägen aus 750er Weißgold. Ein Mechanismus verbirgt die Feder im Inneren, wenn das Schreibgerät nicht benutzt wird. Nach dem Öffnen begibt sich die Feder automatisch in Schreibposition. Apropos Feder: Auch hier findet sich die bereits angesprochene, gravierte Rennflagge wieder.

Montblanc James Dean Edition aus der Great Characters Serie

Ergänzt wird die Montblanc James Dean Edition von einem Notizbuch aus rotem Leder sowie der James Dean Tinte in Rot. Diese ist wahlweise als Tintenfass oder als Kugelschreiber- beziehungsweise Rollerballmine erhältlich.

Fotografien: Montblanc

Zur Zeit gibt es keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

FYLE auf Instagram

FOLLOW US ON Facebook FYLE Instagram FYLE

Anzeige