Mit dem BMW 8er Cabriolet demonstrieren die Münchener eindrucksvoll ihr Verständnis von Luxus und paaren es zugleich mit einer hochmodernen Technologie und einmaligem Komfort.
Das BMW 8er Cabriolet erfüllt die höchsten Ansprüche in den Bereichen Fahrdynamik, Emotionalität und vor allem Exklusivität. Dabei kombiniert es eindrucksvoll herausragend sportliche Performance mit einer individuellen Eleganz und einer besonders luxuriösen Möglichkeit, ein Open-Air-Erlebnis so intensiv wie möglich zu genießen.
Exterieurdesign mit kraftvoller Formensprache
Das BMW 8er Cabriolet bietet Luxus auf einer Länge von 4,84 Meter und einer Breite von 1,90 Meter. Nach oben runden ein straff gespanntes Textilverdeck das 1,34 Meter hohe Cabriolet ab.
Seine athletische Präsenz erhält das 8er Cabriolet unter anderem durch seine dreidimensionale Frontschürze mit ihren Lufteinlässen. Seine besondere Eleganz präsentiert das BMW 8er Cabriolet unterdessen dank des optionalen BMW Laserlichts mit variabler Fahrbahnausleuchtung und BMW Selective Beam auch bei Nacht.
Die Lichtsignatur rundet außerdem am Heck die dritte in die Gepäckraumklappe integrierte Bremsleuchte ab.
Interieur des BMW 8er Cabriolets
Das optional auch in Anthrazit erhältliche Textilverdeck verleiht dem Cabriolet seine markant gestufte, coupéartige Silhouette. Per Tastendruck gewährt es innerhalb von 15 Sekunden freien Blick auf den hochwertigen Innenraum.
Hier harmonieren Dynamik, Eleganz und vor allem ein Höchstmaß an Luxus. Das serienmäßige Ambientenlicht illuminiert die Armaturentafel und Türbrüstungen in der Lederausführung Walknappa. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze sind zudem in der Lederausstattung Vernasca gehalten.
Intuitives Bediensystem im BMW 8er Cabriolet
Die optische Eleganz wird darüber hinaus durch den Komfort des serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional ergänzt. Dieses umfasst neben einem Navigations- und Multimediasystem auch die vollständig digitale, hochauflösende Instrumentenkombi. Die Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad ergänzt ein 10,25 Zoll großes Control Display.
Außerdem steht im neuen BMW 8er Cabriolet die intuitive Bedienung im Mittelpunkt des neuen BMW Operating System 7.0. Dieses zeichnet sich in erster Linie durch seine modernen, digitalen und präzisen Funktionen aus, die sich an den Fahrerbedürfnissen orientieren. Neben der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller und den Lenkradtasten ist außerdem der BMW Intelligent Personal Assistant wesentlicher Bestandteil des Bediensystems.
Motorisierung des BMW 8er Cabriolet
Angetrieben wird das Cabriolet von einem 4,4 Liter großen Achtzylinder-Motor, dessen Kraftentfaltung stilsicher von einem charakteristischen Antriebssound begleitet wird, der durch die M Sportabgasanlage abermals verstärkt wird.
Die M Performance TwinPower Turbo Technologie umfasst dabei neben zwei im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnete Twin-Scroll-Turboladern mitsamt Ladeluftkühlung, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic sowie die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos. Der V8-Ottomotor verfügt über eine Leistung von 530 PS und kann ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern abrufen. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt dem BMW M850i xDrive Cabriolet in 3,9 Sekunden.
Als alternative Motorisierung steht zudem im BMW 840d xDrive Cabriolet ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor zur Verfügung.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie besteht hier aus einer Stufenaufladung sowie einer Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Mit einer Leistung von 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern schafft das BMW 8er Cabriolet den Standardsprint auf Tempo 100 hingegen in 5,2 Sekunden.
Die Preise für das 8er Cabriolet beginnen bei 108.000 Euro für den 840d xDrive, der M850i xDrive schlägt mit mindestens 133.700 Euro zu Buche.
Fotografien: BMW