Antica Distilleria Domenico Sibona – Sibona Grappa und Sibona Amaro

Die Antica Distilleria Domenico Sibona, die im Herzen des Piemonts in Piobesi d’Alba liegt, zählt zu den ältesten Destillerien Italiens. Die Qualitäten des italienischen Premium-Destillateurs spiegeln sich vor allem im Sibona Grappa und dem Sibona Amaro wider.

Erst in diesem Jahr unterstrich die Antica Distilleria Domenico Sibona mit dem Gewinn der Goldmedaille beim ISW 2019 ihre unvergleichliche Qualität. Nun bietet sie ihre beiden Digestifs in einer eleganten Geschenkpackung an, die in mattem Schwarz mit kupferfarbenen Schriftzügen bereits die hohe Qualität des Sibona Grappa und des Sibona Amaro erahnen lässt.

 

Sibona Grappa

Die feinen Sibona Grappe erhalten ihren außergewöhnlich komplexen Geschmack durch ein kontinuierliches Brennverfahren, in dessen Verlauf stetig Trester hinzugefügt wird.

Antica Distilleria Domenico Sibona Grappa

Auf diese weise entstehen die sortenreinen und vielfach preisgekrönten Digestifs. Ein besonderer Digestif ist der Grappa di Barolo. Bei diesem erfolgt der Ausbau mehrere Monate über in einem Eichenfass und anschließend im Barrique. Auf diese Weise erhält er seine unverwechselbare helle goldgelbe Farbe und seine intensiven und zugleich weich-würzige Noten.

 

Sibona Amaro

Das einzigartige, würzige Halbbitterlikör Sibona Amaro wird aus 34 Kräutern der Region Piemont hergestellt.

Antica Distilleria Domenico Sibona

Sein ursprüngliches Rezept stammt dabei aus dem Jahr 1921. Seinen milden und aromatischen Geschmack erhält das Halbbitterlikör durch die langsame Beigabe der Pflanzenextrakte. In Italien wird der Sibona Amaro traditionell pur als After-Dinner-Drink genossen; kann allerdings auch auf Eis oder Soda als Longdrink genossen werden.

 

Sibona Signature Drinks aus der Antica Distilleria Domenico Sibona

Sowohl der Sibona Grappa als auch der Sibona Amaro eignen sich hervorragend für fantasievolle Cocktail- und Longdrink-Klassiker. So setzt der „Bold Barolo“ beispielsweise auf den fein-säuerlichen Akzent von Limettensaft in Kombination mit Zitronengras und de Sibona Grappa.

Antica Distilleria Domenico Sibona Piemont Mule

Im „Sibona Smash“ hingegen entfaltet der Sibona Amaro gemeinsam mit Salbei und Minze einen herben Kräutercharakter. Ananaswürfel erweitern dieses Geschmackserlebnis um einen fein-säuerlichen Fruchtakzent. Eine erfrischende Variation des klassischen Mule bildet der „Piemont Mule“. In ihm vereinen sich das würzige Ingweraroma des Gingerbeers und die leicht bittere Note des Amaro.

Fotografien: Antica Distilleria Domenico Sibona

Redaktion
Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

Zur Zeit gibt es keine Kommentare.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise