Volvo S90 – Aufstieg in die Luxusklasse

Heute präsentiert der schwedische Automobilhersteller Volvo mit dem Volvo S90 seinen Einstieg in die Limousinen der Luxusklasse. Zu sehen gibt es das elegante Gefährt erstmalig auf der North American International Auto Show in Detroit vom 11. bis zum 24. Januar 2016.

FYLE Volvo S90

Volvo, bis dato bekannt für seine Kombis und SUV’s, schafft mit dem neuen S90 den Aufstieg in die obere Mittelklasse der Luxuslimousinen. Mit Investitionen von über elf Milliarden Dollar in den letzten fünf Jahren habe man die Marke Volvo neu aufleben lassen und zudem mit dem bereits erhältlichen SUV Volvo XC90 gezeigt, wohin die Reise geht, so Hakan Samuelsson, CEO der Volvo Car Group. Dabei sorgt der Volvo S90 als Wachablösung des seit 2006 gebauten S80 sowohl optisch wie technisch für Aufsehen.

FYLE Volvo S90 Rücksicht

So gehört demnächst der halb-autonome Fahrassistent Pilot Assist, genauso wie eine Funktionserweiterung des bereits bekannten Volvo City Safety zur Ausstattung des Volvo S90. Der Pilot Assist hält die Limousine bei einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h ohne Fremdeinwirkung auf der Strecke, ohne sich am vorausfahrenden Auto orientieren zu müssen, und nähert sich so immer mehr dem vollautomatisierten Fahren an, welches ein Kernsegment in der Forschungsabteilung des schwedischen Autobauers darstellt. Die Optimierung von Volvo City Safety wartet mit einer neuen Erkennungstechnik auf. Warnanzeigen und Bremseingriffe garantieren, dass das Risiko von Zusammenstößen mit großen Tieren sowohl bei Tag als auch Nacht auf ein Minimum reduziert, wenn nicht sogar vollständig eliminiert wird.

FYLE Volvo S90 Seitansicht

Auch im Motorenraum hat sich einiges getan. So sorgt unter anderem ein kraftvoller und dennoch umweltfreundlicher T8 Twin Engine Plug-In Hybrid für den Antrieb der schwedischen Luxuslimousine. Zahlen gefällig? Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei unglaublichen 1,9l/100km, die Emissionen bei unsichtbaren 44g/100km. Zum Vergleich: Andere Limousinen dieser Preisklasse bewegen sich jenseits der 200g/100km-Grenze. Während der S90 bereits im Sommer 2016 zu den Händlern rollt, wurde der Produktionsstart des Volvo S90 T8 Twin Engine jedoch auf den November 2016 datiert.

Auch im Innenraum wurde gemäß den von Volvo gesetzten Maßstäben sowohl an Qualität als auch Exklusivität nicht gespart. Mit einem der luxuriösesten Interieur-Konzepte im Bereich der Oberklasse-Limousinen sowie einem konnektiven Infotainment-System macht Volvo in Sachen Performance und Fahrkultur einen großen Schritt vorwärts.

FYLE Volvo S90 Interior Blond

Seine Weltpremiere feiert der Volvo S90 am 11. Januar auf der NAIAS 2016 in Detroit, wir sagen schon einmal vorweg: Chapeau, Volvo!

Fotos: Volvo

 

Redaktion
Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort hinterlassen.

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Anzeige