Porträt: Vince McMahon (WWE Chef) – Vom Wohnwagen zur Luxusvilla

Vince McMahon hat es geschafft: Bettelarm in einer Wohnwagensiedlung in North Carolina aufgewachsen, heute Milliardär und der mächtigste Mann des World Wrestling Entertainments.

Geboren wurde McMahon im August 1945. Gemeinsam mit seiner Mutter und einer Reihe von gewalttätigen Stiefvätern wuchs er in ärmsten Verhältnissen auf. Seinen leiblichen Vater lernte McMahon mit zwölf Jahren kennen. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich sein Leben. Begeistert von dem Wrestling-Promoter entschloss auch er sich, Marketing zu studieren, um in das Familiengeschäft einsteigen zu können.

1982 verkaufte sein Vater Roderick James „Jess“ McMahon die World Wrestling Federation (WWF) an seinen Sohn Vince. Dieser erkannte schnell, dass Wrestling für die Zuschauer in erster Linie zur Unterhaltung diente. So begann er, die WWF weltweit zu einem Wrestling Unterhaltungsprogramm (Wrestling-Entertainment) zu verändern und das zuvor vorrangig auf Sport ausgelegte Wrestling wurde um weitere Showelemente erweitert. McMahon gelang es schließlich, mit den Superstars wie Bret Hart und Hulk Hogan einen Durchbruch zu schaffen. Auch die Medien wurden auf diesen Erfolg aufmerksam und machten mit ihrer Berichterstattung die WWF immer berühmter.

Im Jahre 1985 fand die erste Großveranstaltung namens „Wrestlemania“ statt, welche auch im nationalen Kabelfernsehen in der ganzen USA übertragen wurde. Zeitgleich gelang es McMahon, sein Unternehmen an der Börse zu platzieren. Die Umsätze von WWF stiegen erneut, nachdem McMahon es im Jahr 2001 schaffte, den großen Konkurrenten WCW (World Championship Wrestling) aufzukaufen. Trotz des Höhenfluges trat sogar McMahon selbst in den späten 90ern gelegentlich im Ring an.

2002 musste sich die World Wrestling Federation umbenennen, da das Kürzel WWF bereits von der Umweltorganisation „World Wide Fund for Nature“ belegt war und diese zuvor geklagt hatten. Der Kader wurde anschließend in zwei Shows aufgeteilt: RAW und Smack Down; beide Veranstaltungen sind bis heute ein weltweiter Erfolg. 2008 erhielt McMahon sogar einen Stern auf dem berühmten „Walk of Fame“ in Hollywood.

Seit über dreißig Jahren ist McMahon nun der Übervater der Wrestling Welt und hat damit einen Umsatz von mehreren Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im August diesen Jahres wurde er siebzig Jahre alt und bis heute wird keine Entscheidung ohne ihn getroffen. Sein edles, großzügiges vierzig Millionen Dollar Anwesen bewohnt er gemeinsam mit seiner Familie in Connecticut und betreibt zur Zeit neben des Wrestlings noch ein Musiklabel sowie eine Filmproduktionsfirma.

Um selbst einen Eindruck zu bekommen und unsere – zugegeben eher negativ gestimmten – Vorurteile abzubauen, haben auch wir uns die Veranstaltung „WWE RAW“ live in der Arena Leipzig angeschaut und müssen zugeben: Wir sind positiv überrascht! Wir sahen WWE-Sportler mit einer exzellenten Körperbeherrschung und einer ausgezeichneten Show, umgeben von über 8.000 Zuschauern, die mit den Sportlern mitfieberten.

Fyle-WWE Chef Vince McMahon-2
Die FYLE-Redakteurinnen Janina Crowder und Susann-Marie Sensch bildeten sich ein eigenes Urteil über die WWE-RAW Show in der ausverkauften Leipzig-Arena.

Die Show begann an diesem Abend um 19 Uhr. Sofort begeisterte uns die wunderbare Atmosphäre in der Leipzig Arena. Die Halle wirkte beeindruckend mit den bunten Lichtern und die vielen Tribünen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt waren es bei der Show neun spannende Kämpfe – jeder einzelne davon auf eine andere Art faszinierend. Nach drei Stunden Schlagabtausch endete die Veranstaltung und die Zuschauer konnten nicht aufhören, für ihre Favoriten mitzufiebern.

Wir finden es wirklich bewundernswert, wie ein einziger Mann wie McMahon aus einem einfachen Turnhallensport eine weltweit bekannte Unterhaltungsshow gezaubert hat und damit ein Milliardengeschäft aufgebaut hat. (SM/FYLE)

Redaktion
Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort hinterlassen.

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Anzeige



FOLLOW US ON

Anzeige