Mercedes-Benz CLS Shooting Brake – Dekadentes Geschoss

Vielerorts werden Kombis mit „Pampers-Bombern“ assoziiert. Nicht immer sind es langweilige und pragmatische Fahrzeuge, wie der Mercedes-Benz CLS Shooting Brake zeigt, der mit seiner Ästhetik besticht. Eine Ausfahrt durch die Weinberge soll sein Revier offenbaren.

FYLE Mercedes Benz CLS 250 CDI

FYLE Mercedes Benz CLS 250 CDI

In Windeseile ist der 590-Liter-Kofferraum geöffnet und sofort überkommt uns das Gefühl, wir seien auf einer Topaz-Yacht mit zwei Hubschrauberlandeplätzen. Die schiere Größe des Kofferraums ist nicht das Einzige, was uns an die Yacht erinnert: es ist das offenporige Kirschbaumholz, das den Boden schmückt. Schließlich entscheidet sich jeder 10. Käufer des Shooting Brakes für dieses 4700 Euro teure Gimmick. Wir halten kurz inne, laden unsere Koffer ein und setzen uns in den CLS. Das Gestühl könnte kaum bequemer sein dank des “Aktiv-Multikontursitz-Pakets“. Neben verstellbaren Sitzwangen enthält dieses auch eine Massagefunktion.

FYLE Mercedes Benz CLS 250 CDI

Wir fahren über die Autobahn, Landstraße und kommen schließlich im Stadtverkehr an. Für jede Disziplin scheint der Shooting Brake wie gemacht zu sein. Bei der Fahrt über die Autobahn mit dem adaptiven Tempomat „Distronic Plus“, der die gesamte Geschwindigkeit samt Pedalerie-Arbeit für einen regelt, spielt der Stuttgarter seinen Trumpf aus: den Langstreckenkomfort. Dank der tollen Abschirmung und den bequemen Sitzen, fliegen die Kilometer förmlich am Fahrer vorbei. Sein einziges Manko wird beim Einparken deutlich. So ist er nach hinten bedingt durch die Länge von fünf Metern etwas unübersichtlich. Eine Rückfahrkamera schafft hier Abhilfe. Ab 62.000€ geht der Spaß los mit dem kleinsten Motor; die AMG-Version startet bei 133.000€.

Den vollständigen Bericht gibt es bei NewCarz.

Fotos: FYLE

Unser Testergebnis
  • Exterieur
    8
  • Interieur
    9
  • Komfort
    9
  • Fahrverhalten
    8
  • Preis
    8
Positiv
Negativ
8.410
Redaktion
Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort hinterlassen.

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Anzeige



FOLLOW US ON

Anzeige