Die Ambiente 2016 – So international wie noch nie

Ambiente – die Weltleitmesse für Konsumgüter – ist seit diesem Jahr markant international vertreten. Im Vergleich zu den Vorjahren bietet die Ambiente jetzt noch mehr Platz für Aussteller aus aller Welt denn je.

Mit 79 Prozent ausländischen Ausstellern aus 96 Herstellernationen war die Ambiente 2016 der globale Dreh- und Angelpunkt im Konsumgütermarkt.
Um nur einmal einen kurzen Einblick in die Fakten zu werfen: Auf einer Fläche von 308.000 Quadratmetern konnten Besucher 4.387 Aussteller aus aller Welt bestaunen. Kein Wunder also, dass hier eine Menge geboten wird und es eine Weile dauert, bis man den totalen Überblick über diese Messe bekommen hat.

Die Weltleitmesse bildete in den Bereichen Giving, Living und Dining das gesamte Konsumspektrum ab und gleicht einem „Schaufenster in die Zukunft des Konsums“.

Ambiente – Bereich Giving

Im Bereich Giving präsentierten internationale Hersteller Modeaccessoires, Uhren und Schmuck. Überall funkelte es und man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Ein Schmuckaccessoire ist uns allerdings besonders ins Auge gefallen. Dies lag keineswegs daran, dass dieses Schmuckstück besonders funkelte…nein! Gerade weil man das Gefühl hatte, dass es nicht in diese Rubrik passte, ist es so aufgefallen und man wollte sofort wissen, mit was man es da zu tun hat. Es handelte sich um das funktionelle Armband namens „Wraps“. Ganz genau! Diese sehen nicht nur supermodern am Handgelenk aus, sondern erfüllen zusätzlich noch einen Zweck. Bei den Armbändern handelt es sich um tragbare Kopfhörer, welche in jeder Lebenslage getragen werden können. Ob beim Sport, shoppen oder auf Arbeit! Diese Armbänder, welche es in vielen verschiedenen peppigen Farben gibt, können als Accessoire getragen oder zum Musik hören verwendet werden. Für uns ist es das perfekte Sport- und Lifestyleprodukt schlechthin.

FYLE Ambiente Wraps

FYLE Ambiente Wristbands

Besonders auffällig war, dass der Trend wieder eher zu den nachhaltig hergestellten Produkten gehen wird. Dabei sind die entsprechenden Produkte in sehr hoher Qualität und ansprechendem Design verarbeitet. Es ist sehr angenehm zu sehen, dass sich viele Besucher für die Nachhaltigkeit interessieren. Dies ist ein Beweis dafür, dass Verbraucher gern bewusster konsumieren wollen.
Das beste Beispiel für diesen Lifestyle bildet dabei der „German Design Award Winner 2016“ Notabag. Dieses Produkt ist eine smarte Kombination aus Tasche und Rucksack. Mit nur einem Handgriff verwandelt sich die innovative Tragetasche in einen praktischen Rucksack. Sehr stylisch und nachhaltig produziert ist Notabag ein guter täglicher Begleiter zum Einkaufen, für die Uni oder in der Freizeit.

FYLE Ambiente Thenotabag

FYLE Ambiente Notabag

Ambiente – Bereich Dining

In der Rubrik Dining hingegen konnten die Kochprofis und Dekoliebhaber viele neue Küchengeräte bewundern oder Anregungen zum Thema Tischdekoration erhaschen.
Hierbei fanden an der Decke angebrachte Gittertücher eine große Aufmerksamkeit und lockten viele Besucher an. Es machte jeden neugierig, welche Funktionalität hinter diesen Gitternetzen steckt.
Im Grunde genommen ist das einfach zu erklären: „Roasteasy“ – der Name dieser Gitternetze – unterstützt das Zubereiten eines Festtagsbratens. Es eignet sich für jede Zubereitung von Fleisch. Alles was man tun muss ist, das Gitter über das Fleisch zu legen und in den Ofen zu schieben. Danach kümmert sich der Festtagsbraten von ganz allein. Während Feuchtigkeit aus dem Fleisch gezogen wird, bekommt das Fleisch gleichzeitig eine zarte Bräune. Am Ende hat man einen fettreduzierten Braten mit einer perfekt gebräunten Kruste auf dem Tisch. Natürlich kann man dieses Gitter auch bei Fisch, Gemüse oder auch Kartoffelecken anwenden.

FYLE Ambiente Dining

Ambiente – Bereich Living

Im Bereich Living drehte sich alles um das Thema Innen- und Außendekoration im eigenen Wohnbereich. Den Besuchern wurden dabei viele Inspirationen aufgezeigt, wie man sein eigenes Heim noch wohnlicher und stilgerechter einrichten kann. Es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

FYLE Ambiente Living

FYLE Ambiente Wohnbereich

Das war nur ein minimaler Einblick in die weltgrößte Konsumgütermesse. In den kommenden Wochen werden noch andere Beiträge über einige Produkte folgen, welche auf der Ambiente 2016 präsentiert wurden und unsere Aufmerksamkeit überdurchschnittlich erregten. Seid also gespannt. Die Bildergalerie gibt euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack.

FYLE Ambiente Vinturi

Unser Fazit

Die Ambiente ist die weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Sie ist die Show für eine gesamte Branche und einfach nur einzigartig.

Fotos: FYLE

 

Redaktion
Redaktion

For Your LifestylE - Das ist die Bedeutung von FYLE - und dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Eine Leidenschaft die uns vorantreibt: Die Begeisterung für den perfekten Lifestyle, stets auf der Suche nach dem Schönen und Luxuriösen.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort hinterlassen.

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Anzeige



FOLLOW US ON

Anzeige